Gerade noch zurechtgebogen…

Passend zum nahenden Herbscht ist die Traubenannahme in Schliengen einsatzbereit

Es ist nun fast ein Jahr her, dass wir in unserer Nachbarschaft die Traubenannahme-Anlage der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Mülheim eG demontiert und umgebaut haben (siehe Eintrag vom 12.10.2021). Nicht alle Bereiche lagen dabei in unserer Hand. Die neue, leistungsfähige Anlagentechnik sollte derart passgenau in die vorhandenen Außenmauern eingepasst werden, dass für die bestehenden, tragenden Bauteile und Treppen kein Platz mehr war. Alles musste raus und auf komplizierte Weise ersetzt werden, ohne das vorhandene Dach und die durch das Gebäude laufende Kranbahn in Mitleidenschaft zu ziehen. Aber keine Sorge: Jetzt hält’s wieder!

Bei dieser Aufgabe stand mal nicht die Gestaltung im Vordergrund, sondern die rein technischen Herausforderungen. Und die waren nicht ohne! Dass wir die Arbeiten trotz des straffen Zeitplans rechtzeitig abschließen konnten, wäre ohne die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön daher an alle Handwerker und ausführenden Betriebe!

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name