LFP auf dem Holzweg?

Werksbesichtigung bei der Firma Lignotrend in Weilheim-Bannholz

Image Name

Dem Einen oder der Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Wir mögen Holz. Egal ob in der Massivbau-Variante, als Sichtoberfläche oder zur Verbesserung von Raumakustik und -klima: Holz wird bei uns immer gerne gesehen.

Natürlich ist es dabei für uns wichtig, dass die Qualität und der ökologische Fußabdruck stimmen. Daher haben wir uns diesmal auf den Weg gemacht, das Werk der Firma Lignotrend in Weilheim-Bannholz zu besichtigen, deren Produkte wir aktuell bei zwei Projekten einsetzen.

Die anderthalbstündige Anfahrt führte uns am Hochrhein entlang und dann von Süden in den sonnigen Schwarzwald hinein – bei dem herrlichen Herbstwetter kamen dabei fast schon Urlaubsgefühle auf. Vor Ort mussten wir allerdings erstmal die Schulbank drücken, was uns bei dem informativen und gut vorbereiteten Fachvortrag von Daniel Zobeidi aber nicht schwergefallen ist. Er wusste auf jede unserer Fragen eine fundierte Antwort. Herr Zobeidi, der auch unser Projektpartner ist, führte uns anschließend durch die Werkshallen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Was uns an der Herangehensweise von Lignotrend sehr beeindruckt hat, ist der bewusste Umgang mit den Ressourcen, was nicht nur angesichts der derzeitigen Lieferengpässe beispielhaft ist. Die Platten für Holzbau-Wände und Decken werden aus zahlreichen Lagen verleimt, wobei jede Lage eine bestimmte Funktion erfüllt - und für diese in Form, Maß und Position optimiert ist. Das hilft, den wertvollen Rohstoff Holz sparsam einzusetzen. Außerdem wird bei der Wahl des Holzes Wert auf Regionalität gelegt und die Vernetzung mit anderen Holzwerkstoff- und Holzbauunternehmen des Schwarzwaldes gepflegt.

Nach so viel geistigem Input konnten wir den Tag mit gutem Gewissen im Brauerei-Gasthof Waldhaus ausklingen lassen.

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name