Feuerwehrübung in unserem Bürogebäude in Schallstadt
Wir sind es ja gewohnt, dass bei uns einiges los ist, aber das war dann doch großes Kino: Am 22.05. wurde unser Büro und das ganze Alte Schulhaus Schauplatz einer Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Schallstadt und des DRK-Ortsvereins Hartheim-Schallstadt. Eine ganze Batterie von Nebelmaschinen und ein großes Aufgebot an Feuerwehrleuten kam bei dieser „Brandschau der anderen Art“ zum Einsatz. Übrigens hat nicht nur unser Gebäude mitgewirkt, auch ein paar von uns wurden in ihren Statistenrollen als Opfer gerettet – oder als panischer Hausbesitzer vom Eindringen ins brennende Haus abgehalten.
Auch wenn wir froh sind, dass es nur eine Übung war, ist es gut zu wissen, dass hier im Ernstfall fähige Kräfte im Einsatz sind, die routiniert und gut organisiert vorgehen. Die Übung lief trotz der zahlreichen Herausforderungen schnell und effizient ab. Der aktuellen „Du kannst das auch“-Kampagne der Feuerwehr Schallstadt können wir nur hinzufügen: Ja, die können das.
Nebenbei konnten wir uns im Verlauf der Aktion davon überzeugen, dass unsere Rauchmelder ihren Dienst tun – der durchdringende Signalton klang noch lange in unseren Ohren nach …
Im Anschluss an die Übung gab es bei schönem Frühlingswetter eine gemeinsame Nachbesprechung vor dem Büro, die ins wohlverdiente Feierabendbier überging.
Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Andreas Berger, Freiwillige Feuerwehr Schallstadt, zur Verfügung gestellt.