Wir gehen spielen!

Sanierung der Gemeindehalle Bad Bellingen / OT Bamlach bei laufendem Kindergartenbetrieb

Es ist ja so: als Kinder haben wir auch schon gerne Häuser gebaut. Erst mit bunten Holzklötzen, später mit diesen gewissen genoppten Plastiksteinchen aus Dänemark. Heute sind unsere Bauprojekte zwar größer und langwieriger, aber wenn es gut läuft, können wir noch immer eine fast kindliche Freude daran haben. An dieses Gefühl wurden wir bei der Sanierung der Gemeindehalle in Bamlach / Bad Bellingen täglich aufs Neue erinnert. Der Kindergarten, der unmittelbar an die Gemeindehalle angrenzt, war nämlich trotz der Baustelle in vollem Betrieb. Die Gemeindehalle und der Kindergarten bilden einen Gebäudekomplex und wurden als Gesamtmaßnahme in Auftrag gegeben. Den Kindergarten haben wir bereits vor zwei Jahren sanieren können, nun war die in die Jahre gekommene Gemeindehalle an der Reihe.

Da sie als Treffpunkt und Veranstaltungsraum für das Vereinsleben im Ort eine wichtige Rolle spielt, sollte sie erhalten bleiben, anstatt durch einen Neubau ersetzt zu werden. Mit einem neu gestalteten und erweiterten Eingangsbereich steht sie den Menschen in Bamlach bald wieder zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens haben viel Geduld und Kooperationsbereitschaft aufgebracht, um die Baumaßnahme zu ermöglichen – ein herzliches Dankeschön dafür! Einen kleinen Vorteil hat das Projekt dem Kindergarten aber auch gebracht, denn die ehemalige Gemeindewohnung, die Bestandteil der Halle war, wurde nun als Erweiterung dem Kindergarten angegliedert. Und den Kindern scheint unsere Baustelle nichts ausgemacht zu haben, im Gegenteil – der Arbeit und den Fortschritten zuzusehen war für sie ein großes Ereignis. Wer weiß, vielleicht wächst da ja jetzt der Architektur-Nachwuchs heran…

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name