Weniger ist mehr

Puristisches Mehrfamilienhaus im Neubaugebiet Wasengärtle

Seit mehr als 14 Jahren sind wir mit unserem Büro in der Gemeinde Schliengen im Landkreis Lörrach ansässig. Dort haben wir im vergangenen Jahr im Neubaugebiet „Im Wasengärtle“ unter vielen anderen auch dieses Mehrfamilienhaus geplant und gebaut.

Bei der Gestaltung haben wir uns für einen reduzierten, puristischen Stil entschieden. Außen wie Innen ist das Gebäude von Klarheit und Helligkeit geprägt. So entsteht trotz der bewussten Kargheit eine freundliche Atmosphäre. Bei den Balkonen des dreistöckigen Hauses haben wir uns dann bei aller modernen Schlichtheit doch noch eine Extravaganz erlaubt: Die Geländer in der zweiten Etage sind aus farbigem Glas gefertigt und sorgen für ein auffälliges Erscheinungsbild.
Im Treppenhaus findet sich ein Materialmix aus Beton, Stein und Metall. Das auffällig gestaltete Geländer der Betontreppe sowie die ungewöhnliche Deckenbeleuchtung beweisen, dass ein einfacher Stil nicht langweilig sein muss.

Unser Konzept scheint aufgegangen zu sein: Die Wohnungen sind mittlerweile alle vergeben - unter anderem auch an eine unserer Mitarbeiterinnen. Und die muss schließlich wissen, was gut ist!