Was für eine Aussicht!

Viel Licht und viel Leben - großes EFH in Lörrach

Manchmal gibt es Bauplätze, die von solch spektakulären Aussichten umgeben sind, dass man dort am liebsten ein Haus aus Glas errichten möchte. Jede Mauer, die den Blick versperren würde, ist eigentlich zu viel! Da aber bekanntlich niemand gerne im Glashaus sitzt, müssen dann doch massive Wände her – und dazu so viele Fensterflächen, wie nur irgend möglich.
Bei diesem Projekt in Lörrach ist durch die Kombination von Beton, Glas und Holz ein modernes, lichtdurchflutetes Einfamilienhaus entstanden. Aufgrund der Hanglage des Gebäudes war es unser Anliegen, den Ausblick über die Stadt bis ins Grün des Schwarzwalds aus fast allen Räumen zu ermöglichen. Großformatige Fensterflächen, ein offener Wohnbereich über zwei Etagen, Glastüren und gläserne Geländer sorgen für die freie Sicht. Da es nun aber doch kein Glashaus werden sollte, haben wir dem Ganzen mit massiven Betonflächen Bodenhaftung verliehen. Ein besonderer Hingucker ist die Haustür, die aus altem Massivholz gestaltet wurde. Das Holz als Gestaltungsmerkmal findet sich auch in den Holzdielenböden und den Treppenstufen im Inneren des Hauses wieder, wo es eine warme, natürliche Note in den spannenden Materialmix bringt.

Übrigens waren hier eigentlich nur zwei Kinderzimmer eingeplant. Da Licht aber bekanntermaßen auch Leben hervorbringt, dürfen mittlerweile schon drei Kinder die Aussicht genießen …

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name