Erst die Arbeit, dann … wird’s gemütlich

APPARTEMENTHAUS am Ortseingang von Schliengen

Muffig, schäbig, beengt, steril … Zugegeben, unsere ersten Assoziationen, wenn wir an sogenannte „Monteurunterkünfte“ denken, sind nicht gerade erbaulich. Als wir nun den Auftrag erhielten, ein Appartementhaus für Zeitarbeiter mit gehobener Ausstattung zu entwerfen, war uns klar, dass wir es anders machen wollten. Stilvoll puristisch statt karg und anspruchslos; hell und einladend statt steril und unterkühlt! Wie sollte ein „Zuhause auf Zeit“ sein, in das wir selbst gerne nach einem anstrengenden Arbeitstag zurückkehren würden? Eine freundliche, entspannende Atmosphäre schwebte uns vor – modern und trotzdem gemütlich. Einfach ein Ort, an dem man sich gleich zu Hause fühlt.

Bei diesem Projekt stand die Reduzierung auf das Wesentliche im Vordergrund. Es sollte viel Wohnfläche auf wenig Raum entstehen, außerdem brauchte es eine Ausstattung, die sich auf das Notwendige beschränkt und einer intensiven Nutzung standhält. Um unsere Ansprüche und die gegebenen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, haben wir ein minimalistisches und klar strukturiertes Gebäude entworfen, das mit seinen bodentiefen Fenstern und den ausladenden Balkonen viel Licht und Luft ins Innere lässt. Natürliche Materialien, vor allem Holz, geradlinige Formen und naturnahe Farbtöne im Inneren verleihen den Appartements dabei einen Hauch von japanischer Wohnkultur.

Alles in allem war dies ein erfreulich unkompliziertes Projekt, bei dem wir sowohl den Kosten- als auch den Zeitrahmen einhalten konnten. Und offensichtlich ist unser Plan aufgegangen – die Zeitwohnungen sind sehr begehrt, v.a. bei hochqualifizierten Arbeitskräften aus dem nahen Basel. Das mag an der günstigen Lage am Ortseingang von Schliengen liegen, die Pendlern eine gute Anbindung an die Hauptverkehrsachsen gewährleistet. Aber bestimmt hat es auch mit dem hohen Komfort zu tun, den die Appartements nach Feierabend bieten!

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name