Image Name

Probieren geht über Studieren

LFP ist jetzt Partner der Dualen Hochschule Baden-Würtemberg
Wer dieses Tagebuch aufmerksam verfolgt, weiß bereits, dass uns die Ausbildung junger Menschen ein großes Anliegen ist. Neben angehenden Bauzeichnern können wir jetzt auch Studierende ausbilden, die im Rahmen des neuen Studiengangs Architektur (B.A.) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach die bundesweit erste staatliche duale Architekturausbildung anstreben.

Image Name

Wir sind viele – und werden noch mehr!

Neue Gesichter beim LFP-Jahresabschlusstreffen
Alle Jahre wieder trifft sich unser Team im Dezember zum Essen, und von Mal zu Mal brauchen wir mehr Plätze am gemeinsamen Tisch.

Image Name

Es weihnachtelt sehr

Das LFP-Team kann auch Adventskränze!
Architekten sind bekanntermaßen immer am Puls der Zeit und haben ein Gespür dafür, was gerade so angesagt ist. Folgerichtig ist unser aktuelles Projekt natürlich geprägt von dem Thema, das in diesen Wochen die Gesellschaft bewegt.

Image Name

Mehr (Platz für) Wein!

Erweiterung des Weinkellers und der Lagerflächen beim Weingut Lämmlin Schindler in Mauchenl
Die Vorfahren des Familienbetriebs Lämmlin Schindler in Mauchen waren nachweislich bereits im 12. Jahrhundert im Weinbau tätig – also noch ehe der persische Dichter Rumi (1207-1273) die überlieferten Worte sprach: “Entweder gib mir mehr Wein oder lass mich in Ruhe!”

Image Name

Aufs Dach gestiegen

Richtfest für eine Dachrekonstruktion in Müllheim
In der Unterstadt von Müllheim existieren noch zahlreiche alte Bauernhäuser und Gasthöfe, von denen jedoch viele mittlerweile in einem renovierungsbedürftigen Zustand sind.

Image Name

Die andere Stadt

Der diesjährige Büroausflug führte uns nach Luxemburg
Dabei hätte es eigentlich nach Lyon gehen sollen. Aber es kam wie so oft:

Image Name

Schöner Schlafen

In Bad Krozingen entsteht in traumhafter Lage das „Nouri Hotel“
Auf der Baustelle zwischen Therme und Kurpark, nur wenige hundert Meter von Bahnhof und Stadtzentrum entfernt, herrscht derzeit noch der Baulärm vor – aber schon bald werden hier Ruhe und Entspannung einkehren.

Image Name

Blick voraus nach dem Großbrand

Wiederaufbau der Winzergenossenschaft in Schliengen
Unser Büro in Schliengen befindet sich in der direkten Nachbarschaft zur Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG.

Image Name

Alles wächst mit

Höhenverstellbare Schreibtische und „Clean Chic“ bei LFP
Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitern gutgeht, und achten daher darauf, unsere Büros möglichst ergonomisch und reizarm auszustatten.

Image Name

Mit Pauken und Trompeten in Schallstadt

Das Herbstfescht des Musikvereins Wolfenweiler-Schallstadt findet vor unserer Tür statt
Es geht voran mit der Renovierung in Schallstadt …

Image Name

Die Nase im Wind

Das eingerüstete Hochhaus in Bad Krozingen bietet eine tolle Aussicht
Über die anstehende Instandsetzung des 1960er Jahre-Hochhauses in der Bahnhofstraße in Bad Krozingen wurde hier schon berichtet. Mittlerweile haben die Arbeiten Fahrt aufgenommen.

Image Name

Das wird der Hit!

Richtfest beim Mehrfamilienhaus für einen Musikproduzenten
Mitten im dichtbebauten Ortskern von Haltingen, einem Stadtteil von Weil am Rhein, entsteht derzeit unter der Werkplanung von Georg Schreiner ein Mehrfamilienhaus, das es in sich hat.

Image Name

Satte 440 kWp Solarenergie für die E-Mobilität

Bauantrag für den Ladepark in Auggen eingereicht
Wer hier regelmäßig rumstöbert, weiß, dass wir bei unseren Projekten oft und gerne Photovoltaikanlagen einplanen. Dieses Vorhaben in Auggen stellt jedoch auch für uns eine neue Größenordnung dar:

Image Name

Es ist eingerüstet!

Unser Baugerüst am alten Rathaus in Schallstadt ermöglicht neue Blickrichtungen
Das Bürogebäude in Schallstadt ist seit Neuestem eingerüstet. Die Gerüstbauer der Fa. Feser haben dabei wirklich ein Meisterwerk abgeliefert, finden wir.

Image Name

Und Action!

Feuerwehrübung in unserem Bürogebäude in Schallstadt
Wir sind es ja gewohnt, dass bei uns einiges los ist, aber das war dann doch großes Kino:

Image Name

LFP – Laufen Für Profis

Team LFP bei "Genussläufer Dreyeckland" in Müllheim
Dass unser Team energiegeladen, fit und zu jedem Spaß bereit ist, konnten wir beim diesjährigen Genusslauf in Müllheim im Markgräflerland wieder mal unter Beweis stellen.

Image Name

Nicht schön, aber selten

Wir sanieren das Hochhaus am Bahnhof in Bad Krozingen – und kombinieren dabei den Zeitgeist der 1960er mit heutigen Ansprüchen
Es gibt so Gebäude, die kennt jeder, weil man einfach immer wieder daran vorbeiläuft. Weil sie an zentraler Stelle stehen und der Blick unwillkürlich daran hängenbleibt.

Image Name

Housewarming – Christmas Edition

Weihnachtliche Wärme in den verlassenen Amtsstuben Schallstadt
Wer ein noch weitgehend leerstehendes Gebäude zur Verfügung hat, muss sich für die Betriebsfeier nicht extra irgendwo einmieten. Aber um kahle Büroräume in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, braucht es …

Image Name

Auf die Krapfen, fertig, los!

Work hard, party harder
Termine und Fristen einzuhalten, ist bekanntlich unser Job. Und da wir den sehr ernst nehmen, versteht es sich von selbst, dass wir auch die fünfte Jahreszeit pünktlich um 11.11 Uhr eingeläutet haben.

Image Name

Die Stadt am Fluss mit E

Das LFP-Team war in Dresden - zwischen Elbstrand und Elbsandsteingebirge
Unsere alljährliche Büroexkursion hat uns in diesem Jahr – klimaschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln - in die sächsische Landeshauptstadt geführt.

Image Name

Herzlich willkommen, erste Klasse!

In Rekordzeit zum Abschluss
Die Musterschüler von LFP sind immer wieder in Schulen anzutreffen:

Image Name

Wir können auch anders …

La Dolce Vita im Toskanahaus in Mauchen

Image Name

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne?

Wir haben unsere Dependance in Schallstadt bezogen…und noch eine Menge zu tun!

Image Name

Gerade noch zurechtgebogen …

Passend zum nahenden Herbscht ist die Traubenannahme in Schliengen einsatzbereit
Bei dieser Aufgabe stand mal nicht die Gestaltung im Vordergrund, sondern die rein technischen Herausforderungen.

Image Name

Alle Störche sind schon da - und die Architekten bald auch!

Nachwuchs im Storchennest in Schallstadt

Image Name

Da blüht uns was …

Gechillter Teamausflug zur Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein

Image Name

JUST DO IT!

Unser Auszubildender Luca Fröhlin war zum Auslandspraktikum in Italien
Spontaneität kann einen ja bekanntlich ganz schön weit bringen. Unseren Azubi Luca sogar bis nach Brescia in die Lombardei.

Image Name

Hals- und Beinbruch!

Erster Spatenstich für das Diagnostik- und Therapiehaus Staufen „bewegend besser“
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 18. Mai der erste Spatenstich für das Diagnostik- und Therapiezentrum im Gaisgraben Süd in Staufen statt*.

Image Name

Mit Rat (& Tat) zum Haus

LFP bekommt eine Dependance im ehemaligen Rathaus von Schallstadt
Wer öfter mal in unsere Einträge schaut, hat es schon mitbekommen - das LFP-Team ist im Verlauf der letzten Jahre so stark angewachsen, dass unser zunächst großzügig konzipiertes Büro aus allen Nähten platzt.

Image Name

And the winner is …

Ein Hoch auf Yoana Lesinger und ihr Team zum Wettbewerbsgewinn!
Es ist bereits eine Weile her, dass wir über das Konzeptvergabeverfahren der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl berichtet haben- jetzt gibt es Neues zu berichten:

Image Name

Schlau, schlauer, Architekt, Immobilienwirtin!

Als Architekt weiß man ne ganze Menge:
eine neue Verordnung hier, veränderte Regularien dort, Gesetze, Brandschutz, Energiesparmaßnahmen.

Image Name

Wenn Wände sprechen könnten …

Der historische Gasthof in Gündlingen wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt
Wenn man ein so altes Gebäude betritt wie den ehemaligen Gasthof „Sonne“ im Zentrum von Gündlingen in Breisach am Rhein, wird man regelrecht von der Geschichte angesprungen.

Image Name

Mit heiler Haut davongekommen

Altes Gerberhaus in Müllheim wird in modernen Gebäudekomplex eingebunden
Gerade zum Jahresanfang hegen ja viele den Wunsch, Altes hinter sich zu lassen und Platz für Neues zu schaffen. Wenn es um Architektur geht, ist das manchmal sogar unumgänglich, da der bebaubare Platz rar ist und in die Jahre gekommene Gebäude weichen müssen, damit Zeitgemäßeres entstehen kann.

Image Name

Massiver Jahresrückblick

In Schliengens neuem Ortsteil wird Einzug gehalten
Wenn man am Ende eines Jahres Rückblick hält, kommt es einem ja bekanntermaßen oft so vor, als seien die Monate nur so vorbeigeflogen. Und man fragt sich, wo sie eigentlich hin ist, die Zeit.

Image Name

Twist and shout!

Midcentury im Doppelpack – LFP schwelgt in alten Zeiten
Maike Brackmann begibt sich auf Zeitreise und beamt zwei Gebäude aus den 1960er Jahren in die heutige Zeit:

Image Name

Keep your fingers crossed!

Unser Entwurf zur Neugestaltung des „Farrenstall-Areals“ in Vogtsburg/Kaiserstuhl
Die Stadt Vogtsburg hat ein Konzeptvergabeverfahren zur Neugestaltung des „Farrenstall-Areals“ im Stadtteil Oberbergen initiiert, an dem wir uns mit einem Entwurf beteiligt haben.

Image Name

LFP auf dem Holzweg?

Werksbesichtigung bei der Firma Lignotrend in Weilheim-Bannholz
Dem Einen oder der Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Wir mögen Holz. Egal ob in der Massivbau-Variante, als Sichtoberfläche oder zur Verbesserung von Raumakustik und -klima: Holz wird bei uns immer gerne gesehen.

Image Name

Nach dem Herbschd ist vor dem Herbschd

Neues Projekt: Neue Traubenannahme für die Winzergenossenschaft Schliengen
Unser Büro befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG. Jedes Jahr im Herbst können wir beobachten, wie die Schliengener Winzer mit allerlei Gefährten anrücken …

Image Name

Der Berg ruft!

Betriebsausflug nach Vorarlberg
Nachdem unsere alljährliche Team-Exkursion im letzten Jahr pandemiebedingt nur in die nähere Umgebung führte, haben wir diesmal zumindest wieder eine Landesgrenze passiert und mehrere Tage in Österreich verbracht.

Image Name

Don't mess with my Bauleiter!

Unser „Swiss Army knife“ Jonas Schweizer leitet die Arbeiten zum Anbau für die Grundschule Niedereggenen
Seit einem Jahr ist Jonas Schweizer bei uns im Team, und er macht seinem Namen dabei alle Ehre - denn wie das berühmte Schweizer Taschenmesser ist auch er multifunktional einsetzbar.

Image Name

Das fliegende Toilettenzimmer

Eine maßgeschneiderte Erweiterung für den evangelischen Kindergarten Pusteblume in Müllheim-Hügelheim

Image Name

Na, das muss doch gefeiert werden!

Einweihung des digitalen Musterbüros der Finanzkanzlei Südbaden
Mit einem (be)rauschenden Fest wurde am 16. Juli 2021 das digitale Musterbüro aus Holz in Auggen eingeweiht – und wir waren natürlich dabei! Denn bei diesem Projekt hatten wir gleich mehrere Gründe zu feiern.

Image Name

Vom Gerüst befreit

Vorhang auf für das digitale Musterbüro aus Holz
Gefühlt ist es gar nicht so lange her, da berichteten wir hier vom ersten Spatenstich für das Digitale Musterbüro der Finanzkanzlei Südbaden. Und nun ist sie auch schon fertig:

Image Name

Alles auf Abstand

Teamsitzungen in Zeiten von Corona
Wie fast überall, hat die Pandemie auch bei uns den Arbeitsalltag verändert.

Image Name

Easy Rider

LFP steigt aufs Jobrad
Unser Bautechniker Bernd Haarje war der Vorreiter, mittlerweile ziehen weitere Teammitglieder nach und steigen aufs Rad

Image Name

Wir gehen spielen!

Sanierung der Gemeindehalle Bad Bellingen / OT Bamlach bei laufendem Kindergartenbetrieb
Es ist ja so: als Kinder haben wir auch schon gerne Häuser gebaut. Erst mit bunten Holzklötzen, später mit diesen gewissen genoppten Plastiksteinchen aus Dänemark. Heute sind unsere Bauprojekte zwar größer und langwieriger, aber wenn es gut läuft, können wir noch immer eine fast kindliche Freude daran haben.

Image Name

Wir bauen einen Ortsteil

Neubaugebiet in Schliengen
Wenn in einer eher kleinen Ortschaft wie Schliengen zunächst 17, dann aber noch ein paar mehr Häuser auf einmal gebaut werden, wirkt es tatsächlich so, als ob hier ein neuer Ortsteil entsteht. Und wenn wir dann damit beauftragt sind, zunächst ganze 11, dann sogar 13 dieser Neubauten zu planen, dann fühlt sich das schon besonders an.

Image Name

Ganz in weiß

Winterliche Impressionen vom Neubau der Orth Malerwerkstätten
Während früher auf Baustellen Winterruhe herrschte, wird heute meist auch bei Eis und Schnee weiter gebaut.

Image Name

Alle mal mit anpacken!

Aktionstag für mehr Grün bei LFP
Wir geben's ja zu - auch wir treffen manchmal Entscheidungen, die sich im Nachhinein als nicht so toll erweisen. Da heißt es dann: Ärmel hochkrempeln und besser machen!

Image Name

Wir werden immer größer!

Unser neuer Mitarbeiter Jonas Schweizer
Da hat unser Team doch schon wieder Zuwachs bekommen, dabei platzte das Büro bereits aus allen Nähten.

Image Name

Auf ein Neues: Wir bilden aus

Luca Fröhlin
Wir freuen uns immer über Zuwachs, dem wir unsere Kenntnisse weitergeben können. Soll heißen: wir bilden gerne Azubis aus.

Image Name

Knock on Wood

Erster Spatenstich für das „Digitale Musterbüro“ aus Holz
Gegensätzliches miteinander zu verbinden finden wir immer wieder spannend. Wie zum Beispiel bei diesem Projekt im südbadischen Auggen, wo die Ansprüche einer hochmodernen Arbeitsweise – ein voll digitalisiertes Büro – auf einen der ältesten Baustoffe überhaupt trifft: Holz.

Image Name

Mahlzeit!

Dankesessen bei Baudame und Bauherrn
Wer dieses Tagebuch aufmerksam verfolgt, hat es schon bemerkt: wir essen gerne.

Image Name

Da haben wir was aufgerichtet …

Richtfest beim Bürogebäude in Holzbauweise
Manche Traditionen sind richtig gut. Das Feiern des Richtfests, dessen Ursprung vermutlich schon im 14. Jahrhundert liegt, gehört unbedingt dazu.

Image Name

Volle Sonnenkraft voraus!

Schlau, schlauer – smart!
"Smart" heißt ja so viel wie "schlau". Und weil wir als Architekten uns auch irgendwie schlau finden, dachten wir, passt das doch ganz gut zu uns:

Image Name

Vier Pfoten für LFP

Nun sind auch wir auf den Hund gekommen
Spätestens seit Instagram steht fest: Jedes hippe Büro braucht 'nen Kicker - und 'nen Bürohund. Den Kicker haben wir ja schon lange.

Image Name

Wozu in die Ferne schweifen?

Wandertag im Schwarzwald
In diesem Jahr ist ja alles anders als sonst. Und leider hat es auch unsere jährliche Exkursion erwischt: Als unsere ursprünglich gebuchte Unterkunft coronabedingt storniert wurde, haben wir uns spontan für einen Wandertag entschieden.

Image Name

Endlich wieder näherkommen!

Das Team von LFP bei der Ersthelferausbildung
Der Corona-Lockdown der vergangenen Monate hat auch bei uns dazu geführt, dass wir uns als Team seltener persönlich begegnet sind.
Es war Zeit, daran etwas zu ändern!

Image Name

LFP forever!

Beton-Stele mit LFP-Logo
Ein unverwüstliches Erkennungszeichen vor unserem Bürogebäude

Image Name

Schule soll auch schön sein!

Bauantrag für die Schulerweiterung in Niedereggenen genehmigt
Wir freuen uns, dass der Gemeinderat Schliengen in seiner heutigen Sitzung unsere Eingabeplanung für die Erweiterung der Grundschule in Niedereggenen einstimmig auf den Weg gebracht hat! Im kommenden Jahr soll die bestehende Schule um zwei Klassensäle, gänzlich neue Sanitärräume und ein Besprechungszimmer erweitert werden.

Image Name

I love Paris when it drizzles (Cole Porter)

Unser Team unterwegs in Paris
Gerade kommen wir von einem grandiosen Ausflug nach Paris zurück! Nur 3 Stunden dauerte die Fahrt mit dem TGV zwischen Freiburg und Paris, sodass uns viel Zeit für die Stadt blieb.

Image Name

Prickelnde Frische in altem Gemäuer!

Einweihung der neuen Lieler Schlossbrunnen-Hauptverwaltung im Kavaliershaus am Schloss Liel
Gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Sattler haben wir das denkmalgeschützte, aber leider in die Jahre gekommene Kavaliershaus am Schloss in Liel wachgeküsst!

Image Name

Gut für's Klima

Bürogebäude in Holzbauweise
Für die renommierten Orth Malerwerkstätten planen wir gerade ein neues Verwaltungsgebäude mit angeschlossener Lagerhalle im Gewerbegebiet
Mengen.

Image Name

Unser Team will hoch hinaus!

Grüße aus den Lörracher Wipfeln
Manchmal muss man einfach raus! Am 11. Juli hat es unser Team gepackt, und wir sind zum Erlebniskletterwald aufgebrochen, um uns mal wieder gemeinsam sportlich zu betätigen.

Image Name

Da schmeckt’s doch gleich doppelt so gut!

Mensa-Einweihung an der Hebelschule in Schliengen
Mit einer rundum schönen Feier wurde am 19. März die von uns nach einem Entwurf des Architekten Emil Schweinlin gebaute Mensa der Hebelschule in Schliengen eingeweiht.

Ansicht eines im Hang geplanten Gebäudes

On Top!

On top – sagt man ja heute so, also noch was draufsetzen. Und so bauen wir gerade ein Haus in Merdingen, das auf einer bestehenden Garage gründet.

Image Name

Betriebsausflug Scandinavian Style

Exkursion nach Kopenhagen
Unsere bisher schönste Exkursion hat uns gerade für 4 Tage nach Kopenhagen geführt! Bei herrlichem Frühsommerwetter durften wir eine wunderbar entspannte Stadt erleben - ohne viel Autoverkehr, statt dessen mit gut ausgebauten Fahrradwegen und insgesamt in allen Bereichen bestens organisiert.

Teilnehmer am Genusslauf

Ei, wo laufen sie denn?

Da: In Müllheim.

3D-Visualisierung eines repräsentativen Gebäudes

Einfamilienhaus am Tüllinger Berg, Lörrach

Aktuelles Projekt:

Gemeinsames Essen zur Weihnachtsfeier

Jahresendbelohnungsessen

Wenn die Arbeit nie ausgeht:

Büroausflug in die Niederlande

Ooooh Porto!

Der jährliche Blick über'n Tellerrand:

Bürogemeinschaft beim Tischfußball

14 Freundinnen und Freunde müsst Ihr sein

Lentz vs. Frings 7:7

Infotheke im Rathaus Müllheim während des Umbaus

Verwaltung, Handwerker und Architekten – Hand in Hand.

Wenn man sich aufeinander verlassen kann:

Sanierungsbedürftige Scheune in Schallstadt/Mengen

Ne Menge Arbeit mit der Mega-Scheune in Mengen ...

Das hat sich gelohnt:

Eröffnungsfeier unseres Büroneubaus

Und getanzt wurde auch!

Eröffnungsfeier unseres Büroneubaus:

Schloss Bürgeln

Christoph Lentz zum neuen Schlossarchitekten auf Bürgeln berufen.

Neuer Schlossherr? Nicht ganz:

Außenansicht unseres Bürogebäudes

Wenn die Kaffeemaschine noch immer sprotzelt, das aber ganz andere Gründe hat ...

In eigener Sache:

Gemeindesaal Vögisheim

Sanierung des Gemeindesaals Vögisheim

Was wir so alles machen:

Das Stahlgerüst unseres Büroneubaus

Büroneubau in eigener Sache

Wir vergößern uns:

Büroausflug in den Hamburger Hafen und zur Elbphilharmonie

Eine Sehfahrt, die ist schön!

Eine Sehfahrt, die ist lustig:

Auszubildende

Jessica Kromer

Wir bilden schon wieder aus:

Austauschprogramm

Talentförderung ...

Auslandspraktikum:

Glasdekor an Friedhofshalle

Friedhofshalle Schliengen

Aktuelles Projekt:

Betriebsausflug in die Niederlande

Was fällt Ihnen zu den Niederlanden ein?

Reisen bildet:

Visualisierung eines Mehrfamilienhauses

Na da schau her

Aktuelles Projekt:

Auszubildender

Yannick Haarje

Wir bilden aus: