Mensa-Einweihung an der Hebelschule in Schliengen
Mit einer rundum schönen Feier wurde am 19. März die von uns nach einem Entwurf des Architekten Emil Schweinlin gebaute Mensa der Hebelschule in Schliengen eingeweiht. Bei dem Neubau für die Klassen 5-10 haben wir die Ausführungsplanung, die Innenraumgestaltung und die Bauleitung übernommen - und es dabei geschafft, zwar nicht im Zeitplan, aber immerhin im Kostenrahmen zu bleiben! Entstanden ist eine moderne Schulmensa mit großer Bühne, ein Musikraum sowie mehrere Gruppenräume für die Randzeitbetreuung.
Im Rahmen der feierlichen Einweihung zeugten die wirklich sehr guten Reden von Rektor Andreas Schlageter, Bürgermeister Werner Bundschuh (siehe Foto) und dem Schulaufsichtsmitglied Dr. Helios Scherer von deren Begeisterung für die Schule*. Und bei den beeindruckenden künstlerischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler konnte sich das zahlreiche Publikum auch gleich selbst davon überzeugen, wie sehr die neue Bühne ihren Zweck erfüllt!
*Die in Baden-Württemberg bekannte Hebelschule, an der die Klassen 1-10 unterrichtet werden, hat schon 2010 wesentliche Bestandteile des selbstbestimmten Lernens eingeführt, das erst zwei Jahre später von der grünroten Landesregierung legalisiert wurde. Zu verdanken haben wir diesen Schultyp insbesondere der Leidenschaft von Rektor Andreas Schlageter und dem langjährigen Bürgermeister Werner Bundschuh, der politisch Deckung gegeben und sich um das nötige Geld bemüht hat. Mittlerweile wird das Konzept von 400 neu gegründeten Gemeinschaftsschulen praktiziert.