JUST DO IT!

Unser Auszubildender Luca Fröhlin war zum Auslandspraktikum in Italien

Image Name

Spontaneität kann einen ja bekanntlich ganz schön weit bringen. Unseren Azubi Luca sogar bis nach Brescia in die Lombardei. Als er im Internet die Ausschreibung zum Erasmus+-Programm „Go.for.europe“ entdeckte, blieben ihm gerade noch zwei Tage Zeit bis zum Ende der Bewerbungsfrist. Da hat er nicht lange gezaudert und sich gleich angemeldet.

Mit dem Förderprogramm „Go.for.europe“ unterstützt die Europäische Union Auslandspraktika von Auszubildenden sowohl organisatorisch als auch finanziell. Luca wurde für 4 Wochen im Mai gemeinsam mit zwei anderen Azubis eine Wohnung gestellt, er konnte an einem Sprachkurs teilnehmen und vor allem im Architekturbüro CADEOarchitettura mitarbeiten. Die italienischen Kollegen und Kolleginnen waren sehr gastfreundlich und hilfsbereit – Luca durfte gleich richtig einsteigen und dabei eine Menge Fragen stellen, die ihm geduldig beantwortet wurden. (auf Englisch, denn dafür reichte der Sprachkurs dann doch noch nicht aus

Ein großes Dankeschön von Luca an Go.for.europe und an das Team von CADEOarchitettura – und eine Empfehlung an alle Auszubildenden, so ein Auslandspraktikum einfach mal auszuprobieren. Die Gelegenheit ist günstig wie nie. Just Do it!