Mahlzeit!

Dankesessen bei Baudame und Bauherrn

Wer dieses Tagebuch aufmerksam verfolgt, hat es schon bemerkt: wir essen gerne. Das ist auch unseren früheren Kunden nicht entgangen, einem Ehepaar, das als Dankeschön für die Sanierung ihres 60er-Jahre-Hauses unser gesamtes Team zum Essen eingeladen hat.

Image Name
Image Name
Image Name

Das Haus in Schliengen hatten sie gekauft, weil sie sich in den Garten verliebt hatten. Dass das Gebäude selbst alterstypisch schlecht gebaut und zwischenzeitlich marode war, nahmen sie dafür in Kauf. Obwohl ihnen von vielen Seiten zum Abriss des alten Hauses geraten wurde, entschieden sie sich für eine Sanierung - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Bauherr, der ein besonderes Interesse für Gebäudeenergietechnik hegt, hat sich so ausführlich mit der Thematik befasst, dass ihm selbst erfahrene Energieberater kaum noch das Wasser reichen konnten. Dementsprechend hat sich das Gebäude im Zuge der Sanierung zu einem Energiesparhaus gewandelt, das sich über die Photovoltaikanlage selbst mit Strom versorgt. Der großzügige Wintergarten erweitert den Wohnbereich und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Garten (und er ist erwiesenermaßen tatsächlich groß genug, um unser komplettes Team dort zu bewirten!).
Da das Gebäude als Alterssitz geplant wurde, waren Teilbarkeit und Barrierefreiheit zwei weitere wichtige Aspekte, die beim Umbau berücksichtigt wurden.

P.S.: Außer gutem Essen mögen wir auch Wein, Pralinen, Blümchen, … nur so als Anregung für die nächsten zufriedenen Kunden ;)

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name