Bauantrag für die Schulerweiterung in Niedereggenen genehmigt
Wir freuen uns, dass der Gemeinderat Schliengen in seiner heutigen Sitzung unsere Eingabeplanung für die Erweiterung der Grundschule in Niedereggenen einstimmig auf den Weg gebracht hat! Im kommenden Jahr soll die bestehende Schule um zwei Klassensäle, gänzlich neue Sanitärräume und ein Besprechungszimmer erweitert werden. In einem zweiten Schritt werden danach Änderungen am Bestand vorgenommen - dann werden in unmittelbarer Nähe zur Turnhalle die dazugehörigen Umkleiden geschaffen. Außerdem entsteht an der Stelle der bisherigen WCs ein neues Besprechungszimmer für den Ortsvorsteher. Da das Besprechungszimmer den Plänen gemäß von außen zugänglich sein wird, muss zukünftig bei Sitzungen nicht mehr unbedingt die ganze Schule geöffnet werden.
Im dritten Schritt kommt ein Verbindungsgang zwischen Alt und Neu dazu, so dass man auch bei Regenwetter unbeschadet von einem Bereich in den anderen gelangt.
Die Pausenfläche wird zukünftig nach Osten ausgerichtet sein und sich nicht mehr mit der Buswendeschleife überschneiden. Schöner Nebeneffekt der Erweiterungsbauten: Zwischen Alt- und Neubau entsteht ein dreiseitig eingefasster, echter Hof mit Schatten spendendem Baum, der sowohl für den Unterricht im Freien als auch für kleine Feiern und geschütztes Spiel sicherlich gerne genutzt werden wird. Denn Schule soll nicht nur schön (anzusehen) sein, sondern auch Spaß machen!