Klares Wasser, klare Formen, klarer Kopf

Lieler Schlossbrunnen

Wenn ein denkmalgeschütztes Gebäude saniert werden soll, steht man als Architekt immer wieder vor neuen Herausforderungen – so auch bei diesem Projekt. Das ehemalige „Kavaliershaus“ der 1750 gebauten barocken Schlossanlage in Liel diente einstmals dazu, den Hofstaat zu beherbergen. Dort, wo seit dem Jahr 1560 mineralhaltiges Wasser abgefüllt wird, hat heute die Hauptverwaltung des Mineralwasserunternehmens "Lieler Schossbrunnen" ihren Sitz.

Zuvor wurde das Gebäude über die Jahrhunderte hinweg auf vielfache Weise genutzt – und das hat Spuren hinterlassen. Die Hauptaufgabe bei der Sanierung bestand nun darin, die angesammelten Bausünden der Vergangenheit wieder wettzumachen. Dazu musste das Gebäude entkernt und das Treppenhaus an geeigneter Stelle neu errichtet werden. Auf diese Weise ist es gelungen, im Mittelpunkt des Gebäudes wieder mehr Platz und Klarheit zu schaffen. Als besonderes Highlight wurde die Decke im Treppenhaus so strukturiert, dass sich nun eine spiralhafte optische Wirkung ergibt, die den Blick auf die runde Lichtdecke lenkt.

Zu den bereits erwähnten Herausforderungen zählen auch die zahlreichen Detaillösungen, die entworfen und von erfahrenen Fachleuten ausgeführt werden mussten. Zum Glück standen uns neben den engagierten Mitarbeitern des Bauherren auch eine ganze Reihe sehr fähiger Handwerksfirmen zur Seite.

Jetzt, da das Gebäude saniert ist, sollen zentrale Verwaltungsaufgaben des Unternehmens hierhin zurückverlegt werden. Und da klare Formen ja bekanntermaßen einen klaren Kopf begünstigen, steht der Büroarbeit bestimmt nichts mehr im Wege!

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name