Ruhige Oase im Betriebsgetümmel

INFOTHEKE RATHAUS MÜLLHEIM im Markgräflerland (2018):

Einen Umbau im laufenden Betrieb durchzuführen stellt immer eine große Herausforderung dar. Die Arbeiten dürfen weder laut noch schmutzig sein, man soll niemandem im Weg stehen und das alltägliche Treiben nicht blockieren. Manchmal kommt man sich dabei vor wie in einem Ameisenhaufen und wünscht sich einen ruhigen Rückzugsort …

Als wir die Infotheke im Rathaus Müllheim entworfen haben, haben wir uns ebenfalls vom Gedanken an einen ruhigen Arbeitsplatz leiten lassen. Das Rathaus ist ein Gebäude aus den 1960er Jahren, das damals hochmodern war. Mit der Zeit sind dann aber verschiedenste Umbauten vorgenommen worden und verwässerten die ehemals harmonische Erscheinung. Vor allem das Foyer wirkt unruhig mit seinen verschiedenen Gestaltungselementen. Unruhig ist es aber nicht nur in gestalterischer Hinsicht, sondern vor allem akustisch: die offene Gestaltung der Deckenhöhe, die sich über alle Stockwerke erstreckt, sowie die verwendeten Materialien Stein, Beton und Metall sorgen dafür, dass sich hier jedes Geräusch überträgt. Um den heutigen Ansprüchen an ein gesundes Arbeitsumfeld gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschlossen, die Infotheke als geschützten „Raum im Raum“ zu gestalten, der Konzentration und Ruhe bietet, es zugleich aber ermöglicht, den (fast rundum) Überblick zu behalten. Damit sich die neue Infotheke dabei ins Gesamtbild einfügt, haben wir sie klar und hell gestaltet und uns dabei am Mid Century-Style orientiert – gerade Formen, großformatige Fensterflächen, dazu ein hölzerner Vorbau, der die klassische Form einer Theke aufgreift.

Der Umbau im laufenden Betrieb ging dann glücklicherweise auch gut über die Bühne, sodass wir uns schon auf den nächsten Umbau freuen können. Denn bis unser langfristiges Ziel, dem Rathaus wieder ein harmonisches Gesamterscheinungsbild zu geben, erreicht ist, werden wir hoffentlich noch das eine oder andere Teilprojekt* in Angriff nehmen dürfen …

Besonders danken möchten wir den beteiligten Handwerksbetrieben, ohne deren bemerkenswerten Einsatz die Planung und Realisierung in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wären. Und das im laufenden Betrieb!

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name

*So haben wir zum Beispiel bereits die Glasdachkonstruktion mit Sonnenschutz überarbeitet. Dem Entwurf aus den 1960er Jahren gemäß war das Glasdach zunächst offen, wurde aber in den 1990ern überdacht. Die ursprüngliche Konstruktion war statisch nicht stabil genug und musste verbessert werden.