Image Name

Prima (Arbeits-)Klima!

Das digitale Musterbüro aus Holz der Finanzkanzlei Südbaden bei der Arbeit

Am 16. Juli 2021 wurde das digitale Musterbüro in Auggen eingeweiht. Für uns stellte dieser Termin den krönenden Abschluss eines sehr besonderen Projekts dar. Denn bei diesem zukunftsweisenden Bau galt es, spannende Kontraste zu verbinden: Natur mit High Tech, Oldschool mit New Work. Die Ansprüche einer hochmodernen Arbeitsweise – ein voll digitalisiertes Büro – mit einem der ältesten Baustoffe überhaupt - Holz. Das Gebäude sollte ökologisch, energiesparend, klimaneutral und somit rundum zukunftsweisend sein. Außerdem war ausdrücklich erwünscht, dass das Musterbüro auffällig aussehen sollte, um am Ortseingang von Auggen als Aushängeschild für den Bauherrn zu dienen.

Nicht einmal neun Monate nach dem ersten Spatenstich – siehe Tagebucheintrag vom 01.10.2020 – war das dreigeschossige Gebäude fertiggestellt und konnte bei der Einweihung mit seiner ungewöhnlichen Holzfassade, der auffälligen Fensteranordnung und der großen Dachterrasse punkten.

Im Café, das sich im Erdgeschoss befindet, haben wir uns für einen modernen Materialmix von Holz und Beton entschieden, während in den beiden oberen Büroetagen der Finanzkanzlei das Material Holz vorherrscht. Das Treppenhaus mit dem Aufgang zur Dachterrasse ist ganz in Beton gehalten und vermittelt „Loft“-Atmosphäre. Die großen Fenster der Büroetagen lassen viel Licht herein und verstärken die helle, freundliche Wirkung, die durch die Ästhetik der Sichtholzoberflächen entsteht. So können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowohl beim Blick aus dem Fenster als auch beim Rundumblick im Büro ganz nah an der Natur fühlen.

Die Bauweise aus heimischen Hölzern, vor allem Weißtanne und Fichte aus dem Schwarzwald und aus den Vogesen, hat hier nicht nur ästhetische Vorteile, sondern ist vor allem umweltfreundlich. Der Primärenergieverbrauch verringert sich im Vergleich zu einem Gewerbebau in konventioneller Bauweise um mindestens 45 %. Die Holzbauweise sorgt außerdem für ein ausgeglichenes Raumklima, sodass weder eine Klima- noch eine Belüftungsanlage benötigt wird. Das reduziert den Energieverbrauch zusätzlich. Und „on top“ sorgt eine hauseigene Photovoltaikanlage dafür, dass der Strom für Heizung, Bürobetrieb, Café und die firmeneigenen E-Autos klimaneutral selbst hergestellt werden kann.

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name