Aufs Dach gestiegen

Richtfest für eine Dachrekonstruktion in Müllheim

Image Name

In der Unterstadt von Müllheim existieren noch zahlreiche alte Bauernhäuser und Gasthöfe, von denen jedoch viele mittlerweile in einem renovierungsbedürftigen Zustand sind. Es ist zu befürchten, dass in den nächsten Jahren einem Großteil davon der Abriss droht. Unsere Auftraggeberin wollte dieser Tendenz bewusst etwas entgegensetzen und hat sich daher entschieden, den ehemaligen Bauernhof, auf dem sie aufgewachsen ist und in dessen alten Wirtschaftsgebäuden sich heute der Stammsitz ihres Handwerksbetriebs befindet, zu restaurieren. Im Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes sollen barrierefrei zugängliche Wohnungen für ihre Familie entstehen. Die Hanglage wird genutzt, um die Wohnungen über eine große Terrasse und einen Steg niveaugleich an den Garten am Fuße des Weinbergs anzuschließen.

Der Umbau stellte unsere beiden Bauleitenden Jonas Schweizer und Tamara Grasser vor einige Herausforderungen. Doch gemeinsam mit der unteren Denkmalschutzbehörde ist es ihnen gelungen, die Ansprüche des zeitgemäßen und attraktiven Wohnens mit den Auflagen des Ensembleschutzes zu verbinden und das Ganze unter Dach und Fach zu bringen.

Besonders die verwinkelte Dachrekonstruktion stellte sich als recht aufwändig dar. Gut, dass wir mit den fähigen Zimmerleuten der Firma Wolf Holzbau die passenden Partner an der Hand hatten. Wir sagen Danke – ihr dürft uns gerne wieder aufs Dach steigen!

Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name
Image Name