Blick voraus nach dem Großbrand

Wiederaufbau der Winzergenossenschaft in Schliengen

Image Name

Unser Büro in Schliengen befindet sich in der direkten Nachbarschaft zur Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG. Im vergangenen Jahr haben wir an der Errichtung der neuen Traubenannahme maßgeblich mitgewirkt (siehe Eintrag vom 12.10.2021 und vom 03.09.2022). Nun ist es dort in der Nacht auf den 12.09.23 zu einem verheerenden Großbrand gekommen, dem große Gebäudeteile und Lagerbestände zum Opfer gefallen sind. Dass sich dieses Desaster ausgerechnet in der Zeit des „Herbschdens“, also der Traubenernte ereignet hat, macht es für die hiesigen Winzer noch schwerwiegender.
Als kleines Glück im Unglück haben sich dabei die von uns eingebaute Brandwand und Feuerschutztür erwiesen. Schließlich haben diese dafür gesorgt, dass die neue Traubenannahme unversehrt und sauber bleiben konnte. So war es für die Winzer möglich, bereits 3 Tage nach der Katastrophe wieder Trauben anzuliefern und somit ihre Ernte zu sichern.
Am selben Tag waren wir zur ersten Wiederaufbau-Besprechung vor Ort, denn der muss jetzt schnell voran gehen. Schließlich lebt die Winzergenossenschaft davon, Wein zu produzieren und zu vermarkten, was ohne die entsprechenden Räume und Maschinen kaum möglich ist. Wir werden die Winzergenossenschaft nach Kräften unterstützen.