Erster Spatenstich für das „Digitale Musterbüro“ aus Holz
Gegensätzliches miteinander zu verbinden finden wir immer wieder spannend. Wie zum Beispiel bei diesem Projekt im südbadischen Auggen, wo die Ansprüche einer hochmodernen Arbeitsweise – ein voll digitalisiertes Büro – auf einen der ältesten Baustoffe überhaupt trifft: Holz.
Die Finanzkanzlei Südbaden hat das „Digitale Musterbüro“ in Auftrag gegeben. Da das Gebäude als Aushängeschild für den Bauherrn dienen soll, durften wir uns bei dem Entwurf so richtig austoben. Die prominente Lage am Ortseingang von Auggen schreit geradezu nach einem auffälligen Gebäude. So trifft nun das älteste Baumaterial auf moderne, innovative Architektur, Natur auf High Tech, Oldschool auf New Work.
Das dreigeschossige Gebäude soll im Erdgeschoss ein Café beherbergen, während die beiden oberen Stockwerke als Büroräume der Finanzkanzlei dienen werden. Doch nicht nur die hier geplanten digitalen Arbeitsplätze sind zukunftsträchtig, sondern auch - und besonders – die Bauweise aus heimischen Hölzern. Weil sich der Primärenergieverbrauch im Vergleich zu einem Gewerbebau in konventioneller Bauweise um mindestens 45 % verringert. Weil die Verwendung regionaler Hölzer, vor allem Weißtanne und Fichte aus dem Schwarzwald und aus den Vogesen, nicht nur ökologische Vorteile hat, sondern außerdem die regionale Wirtschaft unterstützt. Und weil die Fassade und die Gebäudetechnik, wie z.B. die geplante Photovoltaikanlage, den Neubau klimaneutral machen werden. Dann kann die Energie für Heizung, Stromverbrauch wie auch der Ladestrom für die firmeneigenen E-Autos selbst produziert werden. Und da die Holzbauweise nicht nur fürs Weltklima, sondern auch fürs Raumklima gut ist, wird das Gebäude weder Klima- noch Belüftungsanlage benötigen.
Als ob das alles nicht schon mustergültig genug wäre, wird das Ganze auch noch toll aussehen! Die Sichtholzoberflächen werden dem Gebäude eine naturnahe Ästhetik verleihen, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch zum Anfassen einlädt.
Der erste Spatenstich hat nun stattgefunden. Und da die Holzbauweise auch noch extrem zeitsparend ist, soll der Bau in nur 9 Monaten bezugsfertig sein. Für den reibungslosen Ablauf klopfen wir dreimal auf Holz und freuen uns schon auf das Ergebnis!