Mehr (Platz für) Wein!

Erweiterung des Weinkellers und der Lagerflächen beim Weingut Lämmlin Schindler in Mauchen

Image Name

Die Vorfahren des Familienbetriebs Lämmlin Schindler in Mauchen waren nachweislich bereits im 12. Jahrhundert im Weinbau tätig – also noch ehe der persische Dichter Rumi (1207-1273) die überlieferten Worte sprach: “Entweder gib mir mehr Wein oder lass mich in Ruhe!” Bei solch einer jahrhundertelangen Familiengeschichte liegt es nahe, dass auch heutzutage der Nachwuchs die Tradition fortsetzt. Im Falle des ökologischen Weinguts sind gleich zwei der vier Kinder in die Fußstapfen der Eltern getreten – Sohn Jonas als Winzergeselle und Sohn Simon als Student der Önologie. Die beiden befinden sich derzeit in den letzten Zügen ihrer jeweiligen Ausbildung und werden bald in den elterlichen Betrieb einsteigen. Und wenn die Kinder immer größer werden, ist es an der Zeit, dass auch das Weingut mitwächst! Hier kommen wir ins Spiel: In einem ersten Bauabschnitt erweitern wir den Weinkeller um großzügige 400 m² Fläche. Der Barriquekeller mit Sichtmauerwerk dient der Herstellung und Reifung von Wein. Um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Auftraggeber gerecht zu werden, die seit 2006 Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) sind, müssen wir dabei natürlich die idealen Bedingungen erschaffen.

Im kommenden Jahr folgt dann in einem zweiten Bauabschnitt die Erweiterung der Lagerflächen im Erdgeschoss. Außerdem werden wir das Gebäude zeitgemäß mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten und eine Großbehälteranlage zur Regenwasserrückhaltung integrieren. Zum einen, um damit auf das Problem der zunehmend trockener ausfallenden Sommermonate zu reagieren. Zum anderen, weil das Thema Nachhaltigkeit bei einem Betrieb, der schon seit 1989 Bioweinanbau betreibt, selbstverständlich eine große Rolle spielt.

Image Name
Image Name
Image Name