Probieren geht über Studieren

LFP ist jetzt Partner der Dualen Hochschule Baden-Würtemberg

Wer dieses Tagebuch aufmerksam verfolgt, weiß bereits, dass uns die Ausbildung junger Menschen ein großes Anliegen ist. Neben angehenden Bauzeichnern können wir jetzt auch Studierende ausbilden, die im Rahmen des neuen Studiengangs Architektur (B.A.) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach die bundesweit erste staatliche duale Architekturausbildung anstreben. Nach unserer Zulassung als einer von 20 dualen Partnern in Deutschland und der Schweiz können wir ab dem Semester 2024/ 2025 einen Studienplatz am Standort Schliengen und voraussichtlich einen zweiten in Schallstadt anbieten. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen Holzbau, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – also alles Themen, für die wir schon immer stehen und die wir gerne an die nächste Generation weitervermitteln.
Im Rahmen des dualen Studiums soll die akademische Wissensvermittlung gleichwertig mit praktischen Erfahrungen aus dem Berufsfeld verknüpft werden. So wissen die angehenden Architekten gleich, worauf sie sich einlassen.
Das duale Studium beginnt zum 1. Oktober eines Jahres und findet im 3-monatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen statt. Der Theorieteil findet auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein statt, für den Praxisanteil kommen die Studierenden zu uns ins Büro - oder sie begleiten uns auf unsere jeweiligen Baustellen.
Hier geht es zur Homepage der Hochschule für weitere Info – oder gleich zur Bewerbung!
https://dhbw-loerrach.de/architektur/studieninhalte

Image Name
Image Name