Satte 440 kWp Solarenergie für die E-Mobilität

Bauantrag für den Ladepark in Auggen eingereicht

Image Name

Wer hier regelmäßig rumstöbert, weiß, dass wir bei unseren Projekten oft und gerne Photovoltaikanlagen einplanen. Dieses Vorhaben in Auggen stellt jedoch auch für uns eine neue Größenordnung dar: Die Firma Bidirex aus Neuenburg plant, einen großen gemeindeeigenen Parkplatz an der B3 mit einer PV-Anlage zu überdachen und mit Ladesäulen für Elektroautos auszustatten. Der Parkplatz mit insgesamt 84 Stellplätzen dient den Besuchern eines Discounters sowie der Sonnberghalle, Veranstaltungszentrum und Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger von Auggen. Die Anlage soll eine Leistung von bis zu 440 kWp erreichen und neben der Veranstaltungshalle auch 11 E-Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten versorgen, darunter mehrere Schnellladesäulen.
Der Ladepark wird von der Fa. Bidirex betrieben, die Gemeinde Auggen profitiert von der Vermietung der Flächen und der kostengünstigen Stromversorgung - ein zukunftsträchtiges Projekt, das in der Region sicherlich Nachahmer finden wird.
Denn auch wer kein Elektroauto besitzt, wird die Vorzüge der Parkplatzüberdachung zu schätzen wissen: je nach Wetterlage spendet sie Schatten oder Regenschutz. Und damit es unter dem Dach nicht zu dunkel wird, werden hier lichtdurchlässige Module verwendet.
Den Bauantrag für die 2.200 qm große Überdachung, die bisher im Bebauungsplan natürlich noch nicht vorgesehen war, haben wir heute pünktlich eingereicht - nur einen knappen Monat, nachdem wir mit dem Projekt beauftragt wurden. Und ebenso zügig muss es weitergehen! Die Anlage soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Wir stehen also etwas unter Zeitdruck, sind aber zuversichtlich, denn dank des alten Sommerhits von Culcha Candela wissen wir ja, wo wir unseren Energieschub herbekommen:

Solarenergie, allgemeine Euphorie /
Geh mal raus und lad sie auf, die Batterie /
Und genieß die Solarenergie …

(Die Visualisierung wurde freundlicherweise von der Bidirex GmbH zur Verfügung gestellt.)