Image Name

Na, das muss doch gefeiert werden!

Einweihung des digitalen Musterbüros der Finanzkanzlei Südbaden
Mit einem (be)rauschenden Fest wurde am 16. Juli 2021 das digitale Musterbüro aus Holz in Auggen eingeweiht – und wir waren natürlich dabei! Denn bei diesem Projekt hatten wir gleich mehrere Gründe zu feiern.

Image Name

Vom Gerüst befreit

Vorhang auf für das digitale Musterbüro aus Holz
Gefühlt ist es gar nicht so lange her, da berichteten wir hier vom ersten Spatenstich für das Digitale Musterbüro der Finanzkanzlei Südbaden. Und nun ist sie auch schon fertig:

Image Name

Alles auf Abstand

Teamsitzungen in Zeiten von Corona
Wie fast überall, hat die Pandemie auch bei uns den Arbeitsalltag verändert.

Image Name

Easy Rider

LFP steigt aufs Jobrad
Unser Bautechniker Bernd Haarje war der Vorreiter, mittlerweile ziehen weitere Teammitglieder nach und steigen aufs Rad

Image Name

Wir gehen spielen!

Sanierung der Gemeindehalle Bad Bellingen / OT Bamlach bei laufendem Kindergartenbetrieb
Es ist ja so: als Kinder haben wir auch schon gerne Häuser gebaut. Erst mit bunten Holzklötzen, später mit diesen gewissen genoppten Plastiksteinchen aus Dänemark. Heute sind unsere Bauprojekte zwar größer und langwieriger, aber wenn es gut läuft, können wir noch immer eine fast kindliche Freude daran haben.

Image Name

Wir bauen einen Ortsteil

Neubaugebiet in Schliengen
Wenn in einer eher kleinen Ortschaft wie Schliengen zunächst 17, dann aber noch ein paar mehr Häuser auf einmal gebaut werden, wirkt es tatsächlich so, als ob hier ein neuer Ortsteil entsteht. Und wenn wir dann damit beauftragt sind, zunächst ganze 11, dann sogar 13 dieser Neubauten zu planen, dann fühlt sich das schon besonders an.

Image Name

Ganz in weiß

Winterliche Impressionen vom Neubau der Orth Malerwerkstätten
Während früher auf Baustellen Winterruhe herrschte, wird heute meist auch bei Eis und Schnee weiter gebaut.

Image Name

Alle mal mit anpacken!

Aktionstag für mehr Grün bei LFP
Wir geben's ja zu - auch wir treffen manchmal Entscheidungen, die sich im Nachhinein als nicht so toll erweisen. Da heißt es dann: Ärmel hochkrempeln und besser machen!

Image Name

Wir werden immer größer!

Unser neuer Mitarbeiter Jonas Schweizer
Da hat unser Team doch schon wieder Zuwachs bekommen, dabei platzte das Büro bereits aus allen Nähten.

Image Name

Auf ein Neues: Wir bilden aus

Luca Fröhlin
Wir freuen uns immer über Zuwachs, dem wir unsere Kenntnisse weitergeben können. Soll heißen: wir bilden gerne Azubis aus.

Image Name

Knock on Wood

Erster Spatenstich für das „Digitale Musterbüro“ aus Holz
Gegensätzliches miteinander zu verbinden finden wir immer wieder spannend. Wie zum Beispiel bei diesem Projekt im südbadischen Auggen, wo die Ansprüche einer hochmodernen Arbeitsweise – ein voll digitalisiertes Büro – auf einen der ältesten Baustoffe überhaupt trifft: Holz.

Image Name

Mahlzeit!

Dankesessen bei Baudame und Bauherrn
Wer dieses Tagebuch aufmerksam verfolgt, hat es schon bemerkt: wir essen gerne.

Image Name

Da haben wir was aufgerichtet …

Richtfest beim Bürogebäude in Holzbauweise
Manche Traditionen sind richtig gut. Das Feiern des Richtfests, dessen Ursprung vermutlich schon im 14. Jahrhundert liegt, gehört unbedingt dazu.

Image Name

Volle Sonnenkraft voraus!

Schlau, schlauer – smart!
"Smart" heißt ja so viel wie "schlau". Und weil wir als Architekten uns auch irgendwie schlau finden, dachten wir, passt das doch ganz gut zu uns:

Image Name

Vier Pfoten für LFP

Nun sind auch wir auf den Hund gekommen
Spätestens seit Instagram steht fest: Jedes hippe Büro braucht 'nen Kicker - und 'nen Bürohund. Den Kicker haben wir ja schon lange.

Image Name

Wozu in die Ferne schweifen?

Wandertag im Schwarzwald
In diesem Jahr ist ja alles anders als sonst. Und leider hat es auch unsere jährliche Exkursion erwischt: Als unsere ursprünglich gebuchte Unterkunft coronabedingt storniert wurde, haben wir uns spontan für einen Wandertag entschieden.

Image Name

Endlich wieder näherkommen!

Das Team von LFP bei der Ersthelferausbildung
Der Corona-Lockdown der vergangenen Monate hat auch bei uns dazu geführt, dass wir uns als Team seltener persönlich begegnet sind.
Es war Zeit, daran etwas zu ändern!

Image Name

LFP forever!

Beton-Stele mit LFP-Logo
Ein unverwüstliches Erkennungszeichen vor unserem Bürogebäude

Image Name

Schule soll auch schön sein!

Bauantrag für die Schulerweiterung in Niedereggenen genehmigt
Wir freuen uns, dass der Gemeinderat Schliengen in seiner heutigen Sitzung unsere Eingabeplanung für die Erweiterung der Grundschule in Niedereggenen einstimmig auf den Weg gebracht hat! Im kommenden Jahr soll die bestehende Schule um zwei Klassensäle, gänzlich neue Sanitärräume und ein Besprechungszimmer erweitert werden.

Image Name

I love Paris when it drizzles (Cole Porter)

Unser Team unterwegs in Paris
Gerade kommen wir von einem grandiosen Ausflug nach Paris zurück! Nur 3 Stunden dauerte die Fahrt mit dem TGV zwischen Freiburg und Paris, sodass uns viel Zeit für die Stadt blieb.

Image Name

Prickelnde Frische in altem Gemäuer!

Einweihung der neuen Lieler Schlossbrunnen-Hauptverwaltung im Kavaliershaus am Schloss Liel
Gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Sattler haben wir das denkmalgeschützte, aber leider in die Jahre gekommene Kavaliershaus am Schloss in Liel wachgeküsst!

Image Name

Gut für's Klima

Bürogebäude in Holzbauweise
Für die renommierten Orth Malerwerkstätten planen wir gerade ein neues Verwaltungsgebäude mit angeschlossener Lagerhalle im Gewerbegebiet
Mengen.

Image Name

Unser Team will hoch hinaus!

Grüße aus den Lörracher Wipfeln
Manchmal muss man einfach raus! Am 11. Juli hat es unser Team gepackt, und wir sind zum Erlebniskletterwald aufgebrochen, um uns mal wieder gemeinsam sportlich zu betätigen.

Image Name

Da schmeckt’s doch gleich doppelt so gut!

Mensa-Einweihung an der Hebelschule in Schliengen
Mit einer rundum schönen Feier wurde am 19. März die von uns nach einem Entwurf des Architekten Emil Schweinlin gebaute Mensa der Hebelschule in Schliengen eingeweiht.

Ansicht eines im Hang geplanten Gebäudes

On Top!

On top – sagt man ja heute so, also noch was draufsetzen. Und so bauen wir gerade ein Haus in Merdingen, das auf einer bestehenden Garage gründet.

Image Name

Betriebsausflug Scandinavian Style

Exkursion nach Kopenhagen
Unsere bisher schönste Exkursion hat uns gerade für 4 Tage nach Kopenhagen geführt! Bei herrlichem Frühsommerwetter durften wir eine wunderbar entspannte Stadt erleben - ohne viel Autoverkehr, statt dessen mit gut ausgebauten Fahrradwegen und insgesamt in allen Bereichen bestens organisiert.

Teilnehmer am Genusslauf

Ei, wo laufen sie denn?

Da: In Müllheim.

3D-Visualisierung eines repräsentativen Gebäudes

Einfamilienhaus am Tüllinger Berg, Lörrach

Aktuelles Projekt:

Gemeinsames Essen zur Weihnachtsfeier

Jahresendbelohnungsessen

Wenn die Arbeit nie ausgeht:

Büroausflug in die Niederlande

Ooooh Porto!

Der jährliche Blick über'n Tellerrand:

Bürogemeinschaft beim Tischfußball

14 Freundinnen und Freunde müsst Ihr sein

Lentz vs. Frings 7:7

Infotheke im Rathaus Müllheim während des Umbaus

Verwaltung, Handwerker und Architekten – Hand in Hand.

Wenn man sich aufeinander verlassen kann:

Sanierungsbedürftige Scheune in Schallstadt/Mengen

Ne Menge Arbeit mit der Mega-Scheune in Mengen ...

Das hat sich gelohnt:

Eröffnungsfeier unseres Büroneubaus

Und getanzt wurde auch!

Eröffnungsfeier unseres Büroneubaus:

Schloss Bürgeln

Christoph Lentz zum neuen Schlossarchitekten auf Bürgeln berufen.

Neuer Schlossherr? Nicht ganz:

Außenansicht unseres Bürogebäudes

Wenn die Kaffeemaschine noch immer sprotzelt, das aber ganz andere Gründe hat ...

In eigener Sache:

Gemeindesaal Vögisheim

Sanierung des Gemeindesaals Vögisheim

Was wir so alles machen:

Das Stahlgerüst unseres Büroneubaus

Büroneubau in eigener Sache

Wir vergößern uns:

Büroausflug in den Hamburger Hafen und zur Elbphilharmonie

Eine Sehfahrt, die ist schön!

Eine Sehfahrt, die ist lustig:

Auszubildende

Jessica Kromer

Wir bilden schon wieder aus:

Austauschprogramm

Talentförderung ...

Auslandspraktikum:

Glasdekor an Friedhofshalle

Friedhofshalle Schliengen

Aktuelles Projekt:

Betriebsausflug in die Niederlande

Was fällt Ihnen zu den Niederlanden ein?

Reisen bildet:

Visualisierung eines Mehrfamilienhauses

Na da schau her

Aktuelles Projekt:

Auszubildender

Yannick Haarje

Wir bilden aus: